Feuerwehr
Marburg - Hermershausen

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Hermershausen stellt sich mit allen ihren Abteilungen vor.

 

Unsere Jugendfeuerwehr besteht nun schon seit dem Jahr 1996 und wurde damals im Dezember in dem Bürgerhaus unter vielen Anwesenden Gästen und natürlich auch vielen aufgeregten Jugendlichen gegründet. Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr traten schon über 10 Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr bei, was für unseren kleinen Ort doch schon recht viel war.

Nun aber wieder zurück in das hier und jetzt. Zur heutigen Zeit besteht die Jugendfeuerwehr leider nur aus wenigen Jugendlichen, welches recht schade ist, denn je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht es, es zu lernen und zu üben. Genau aus diesem Grund besteht seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Marburg-Haddamshausen.

Ihr habt euch bestimmt schon gefragt was wir während unserem Jugendfeuerwehrdienst eigentlich alles so machen. Das ist eigentlich ganz einfach gesagt und trotzdem würde es zu lange dauern es in aller Gänze zu erklären. Einen kurzen Ausschnitt möchten wir euch trotzdem gerne geben. Wir bekommen während den Diensten den Umgang und die Handhabung mit sämtlichen Gerätschaften die wir zur Verfügung haben beigebracht wie z. B. Die Vornahme der Leitern oder den Aufbau der Wasserversorgung, denn ohne Wasser kann man meistens kein Feuer löschen. Wir bekommen alles für unsere Sicherheit beigebracht was man so Wissen muss. Damit das Ganze Üben und lernen nicht nur so ist, findet jedes Jahr ein Wettbewerb sämtlicher Jugendfeuerwehren aus ganz Marburg statt, und wenn man Lust hat kann man dann noch auf Kreis-, oder Landesentscheide fahren.

Natürlich wird bei uns nicht nur geübt und gelernt. Auch findet jedes Jahr ein Zeltlager ebenfalls mit allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus Marburg statt. Außerdem werden regelmäßig sogenannte Spiel und Spaß Dienste absolviert wo einfach mal nur gespielt oder sonstiges gemacht wird.

Die Jugendfeuerwehr Hermershausen wird zurzeit von Sarah Hille geleitet. Leider hat sie zurzeit keine/n Stellvertreter/in, was schade für sie ist, denn so bleibt alle Arbeit an Ihr hängen. Sie übt ebenfalls seit Anfang des Jahres den Posten der Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwartin aus.

Solltest du nun Interesse an der Jugendfeuerwehr gewonnen haben, so kannst du gerne während den Diensten bei uns vorbeischauen. Unsere Ausbildungstermine kannst du in dem Kalender einsehen.

Außerdem werden wir euch auf der Seite Immer wieder über neue und Interessante Themen Informieren. 

Skispringen 

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwartin Sarah Hille

Telefon: 0151 / 28422686

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienst: jeden 2. Donnerstag um 18:30 Uhr

 

 

fwmr mitglied banner