Feuerwehr
Marburg - Hermershausen

Die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Hermershausen stellt sich mit allen ihren Abteilungen vor.

 

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Marburg-Hermershausen besteht bereits seit dem Jahr 1933. Damals wie auch heute sind es Mitbürger und Mitbürgerinnen aus dem Ort, die bei Notfällen ehrenamtlich Hilfe leisten.

Wir stellen zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Marburg-Haddamshausen und Marburg-Elnhausen den Brandschutz in den Dörfern Hermershausen, Haddamshausen und Cyriaxweimar sicher. Desweiteren  leisten wir Ihnen/euch Hilfe in den Verschiedensten Notlagen, sei es Wasser im Keller oder auch Verkehrsunfälle.

In den Sommermonaten besteht die Ausbildung überwiegend aus praktischer Ausbildung. In den Wintermonaten zieht es uns natürlich wie jeden anderen auch ins Warme, wo wir dann die ebenfalls notwendige Theoretische Ausbildung in Angriff nehmen.

Die Grundausbildung besteht in erster Linie aus einem vierwöchigen Grundlehrgang an den Wochenenden wo alle Grundtätigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt werden. Im Anschluss daran wird die Ausbildung bei den Diensten in der Einsatzabteilung vertieft und weiter ausgebaut. Wer sich dann noch weiterbilden möchte, dem stehen die verschiedensten Lehrgänge wie zum Beispiel der Atemschutzgeräteträger- oder der Maschinistenlehrgang zu Verfügung.

Im Gegensatz dazu kommt aber auch das Gemütliche bei uns natürlich nicht zu kurz, nach den Diensten sitzen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und reden über ganz alltägliche Dinge. Ab und zu kommt dabei auch die ein oder andere Wurst auf den Grill.

Na haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm zu uns und werde ein Teil einer starken Gemeinschaft!

Voraussetzung dafür ist: das du 17. Lebensjahr vollendet hast, gerne in einem Team arbeitest und Kontakt zu anderen hast.

Dann melde dich bei uns!

Wir treffen uns montags in einem zweiwöchigen Rhythmus um 19:30 Uhr, zu unseren gemeinsamen Übungsdiensten. 

Gerne stehen wir von der Wehrführung für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung, sprecht uns einfach an. 

Einsatzabteilung2018

Einsatzabteilung

Wehrführer Florian Ziegler

Telefon: 06421 / 360635

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienst: jeden 2. Montag um 19:30 Uhr

 

 

fwmr mitglied banner